Freitag, 16. November 2012

Socken aus aller Welt - Im klassischen Kelim-Stil

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
die vielen Geburtstage sind vorbei und jetzt kann ich euch endlich all die Socken zeigen, die ich gestrickt und verschenkt habe. Gerne verschenke ich Socken aus dem Buch Socken aus aller Welt. Hier gibt es viele verschiedene aufwändige Muster, die als Geschenk immer viel her machen.


Verwendete Materialien
100 g Trekking XXL in Lila
Sockenwollreste in weiß und grau
2,5 mm Nadelspiel
Filzsohlen in Größe 39




Hausschuhe
Ursprünglich haben diese Socken ein kompliziertes Muster an der Sohle. Da ich aber von vornherein vor hatte Hausschuhe zu stricken entschied ich, dieses Muster nicht zu übernehmen (man hätte es ja nach Aufnähen der Sohle nicht mehr gesehen). So strickte ich die Hausschuhe auf recht unkonventionellen Weise, die ihr auf dem ersten Foto seht. Bis hinter die Ferse sind die Schuhe ganz normal nach Anleitung wie eine Socke gestrickt. Anschließend habe ich die Fußober-, und Unterseite auf jeweils zwei Nadeln fertig gestrickt und am Schluss zusammengenäht.

Wichtig bei dieser Strickweise ist, dass man die Socken groß und locker strickt. Sonst spürt der Bestizer später die Naht und das drückt. Der Vorteil dieser Strickweise ist aber, dass ich keine Fäden über die Fußunterseite spannen musste, was die Socke zusammengezogen hätte.


Filzsohlen
Die Sohlen habe ich mit einer einfachen Häkelkante umhäkelt. In jedes vorgestanzte Loch einfach vier feste Maschen. Anschließend werden die Socken eingepasst und festgenäht.

Ich habe mich für die Filzsohlen entschieden, da man diese im Vergleich zu den Ledersohlen auch mitwaschen kann. So ist der ganze Schuh waschbar.


Danke wieder an mein Fußmodel, meine kleine Schwester!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen