Dienstag, 15. Januar 2013

Buchrezension – Socken aus aller Welt

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
teilweise habe ich euch schon Socken aus diesem Buch gezeigt, heute will ich euch das Buch an sich vorstellen.


Inhalt
Das Thema des Buches ist "Socken aus aller Welt". Dementsprechend hat jedes dort vorgestellte Muster einen Bezug zu einem bestimmten Land. Es gibt bspw. ein Lochmuster im Trachtenstil für Österreich, Socken im klassischen Kelim-Stil aus der Türkei, englische Zopfmuster, Socken im Lavendel-Lochmuster aus Frankreich und die berühmte Brüsseler Spitze. Insgesamt sind 26 verschiedene Sockenanleitungen in dem Buch enthalten. Für die Muster gibt es am Ende des Buches ein extra Heft, das herausgelöst und neben die Gesamte Anleitung der jeweiligen Socke gelegt werden kann. Wenn man also den gesamten Schaft nach dem Muster stricken muss, muss man nicht immer das ganze Buch auf seinen Beinen liegen haben, es reicht das kleine Strickjournal. 
 
Am Ende des Buches gibt es ein kleines Kapitel Basics und Stricktechniken. Ein paar Seiten beschäftigen sich mit den Basics einer Socke und rechten, wie linken Maschen. Wer sich allerdings für dieses Buch entscheidet, sollte diese Techniken schon beherrschen. Die anderen Seiten sind absolut wichtig und zeigen von verschränkten Maschen, Jacquardtechniken, dem offenen Anschlag, dem Maschenstich, der Sashiko-Strickerei, dem baltischen Flechtband bis hin zum Einstricken von Perlen alles wissenswerte, was man für die Socken in diesem Buch braucht.

Schwierigkeitsgrad
Dieses Buch ist nicht für Anfänger geeignet! Menschen mit Erfahrung in den Bereichen Zopfmuster, Jacquardstricken und/oder Lochmusterstricken kommen hier auf ihre Kosten. Wer aus einer Socke gerne ein Kunstwerk machen möchte und ebenfalls genügend Geduld dafür mitbringt wird dieses Buch lieben. Menschen mit wenig Geduld oder wenig Erfahrung im Sockenstricken empfehle ich dieses Buch nicht.

Résumé
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten leztes Jahr geschenk bekommen. Meine Mama meinte "Die Anleitungen sind für mich zu abgefahren und kompliziert. Da war ich mir sicher, es würde dir gefallen." Und sie hatte recht, je komplizierter, desto mehr mag ich die Anleitungen. Mittlerweile habe ich fast jede Anleitung einmal gestrickt, manche sogar schon dreimal. Es gibt kein Paar hässliche Socken in diesem Buch, alle Socken sind einfach wunderschön. Allerdings muss man das Sitzfleisch und auch die Fähigkeiten haben sich durch die Anleitungen durchzuarbeiten. Aber da ich genau das liebe, kann ich das Buch einfach nur empfehlen.

Es ist das beste Sockenstrickbuch, das ich besitzte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen