Hallo liebe Leserinnen und Leser,
nachdem euch meine Babydecke aus Sochenwollresten so gut gefallen hat, wollte ich euch heute noch eine andere Decke zeigen, die ich diesen Herbst gestrickt habe. Die Anleitung dazu stammt aus dem besten Baby-Strickbuch, dass ich bisher gefunden habe.
Momentan hat die Decke noch keinen Besitzer, aber wie ich heute aus meinem Freundeskreis gehört habe könnte sich das bald ändern.
Die Decke ist an einem Stück gestrickt. Die Bären werden in zwei verschiedenen Brauntönen eingestrickt. Der Hintergrund der Bären ist glatt rechst, die Vierecken dazwischen im Perlmuster gestrickt. Die Bären sind ebenfalls im Perlmuster gestrickt. Die Augen, Nase und Mund werden später drauf gestickt.
Diese Decke hat sich als etwas schwer erwiesen, da ich immer am Gestrick zwei Wollen für die Bären hängen hatte. Zusätzlich, habe ich auch noch mit drei blauen Wollen gleichzeitig gestrickt. Einer am Anfang, einer zwischen jedem Bärenkopf und einer am Ende. Evtl. kann man das etwas unkomplizierter machen, aber in meinem Fall waren es also 5 Wollen gleichzeitig mit denen ich hantiert habe. Dafür sieht die Decke von hinten schön aus und es sind keine Fäden gespannt.
Abänderung Frühchendecke
Ich denke mir, wenn ihr die Vierecken leicht abändert, wäre auch das eine tolle Decke an der viele Strickerinnen gleichzeitg arbeiten könnten, wenn jede einfach ein Viereck beisteuert und man diese wie bei der Sockenwollreste Babydecke einfach zusammen näht. Jedes Eck könnte eine andere Farbe haben und auch jeder Bär. Das wäre eine schöne Idee, für künftige Projekte.
Verwendete Materialien
200 g Online Linie 111 Farbe nach Wahl in meinem Fall 79 blau
Merino superfein in zwei verschiedenen Braunstönen
Hallo Kunterbunter Vogel,
AntwortenLöschendie Decke ist ein Traum:-)
ich liebe Bärchen und sammel die auch:-)
Das Kindlein wird sich freuen welches die decke dann mal erhält.
lg bea