Donnerstag, 7. November 2013

Uschi Glas strickt in Freising

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da wollte ich heute einfach nur ein Knäul schwarzer Häkelwolle in der Mittagspause kaufen und was sehe ich da? Uschi Glas strickte von 14 Uhr bis 16 Uhr heute in Freising!

Worum geht´s?
Mit ihrem Verein brotZeit e.V.  setzt sie sich bereits seit längerem dafür ein, dass Schulkinder eine ordentliche Brotzeit und Betreuung während der Freistunden, nach der Schule, sowie Nachhilfeunterricht erhalten. Jetzt hat sich die Besitzerin des Wolleladens-meines-Vertrauens, Kirsten, mit ihr zusammen getan und die Strick- und Häkelaktion ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, den Kindern zusätzlich zur Brotzeit noch warme Mützen, Schals und Loops zu schenken. Denn viele Kids um die sich das Projekt kümmert, haben leider nichts warmes für den Kopf und Hals für den Winter.

Geht einfach nicht, dachte ich mir, habe zum Vorzugspreis die Wolletüte gekauft, die Basic-Ausrüstung für dieses Unterfangen, und werde in den kommenden Tagen auch eine warme Mütze Häkeln. Die Anleitung war mit in der Tüte.

Wie läuft die Aktion?
Ihr kauft beim Kimoco in Freising oder Gröbenzell genau diese Wolle, in genau diesen Farben, wie auf dem Bild (alles gibt es schon in den Basic-Tüten, die gleich am Eingang liegen). Dann strickt und häkelt ihr frei nach Nase, oder nach der Anleitung eine Mütze, Loop, Schal etc. und gebt diesen bis zum 01. Dezember in einem der beiden Läden wieder ab. Zum Nikolaustag verteilt Uschi Glas mit Kirsten die Mützen an die Kinder vom brotZeit Programm.

Jeder der ein Teil abgibt, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibts natürlich Wolle! Jawohl Leute, Wolle! Also rann an die Nadeln!

Leider werden nur Spendenmützen aus dieser Wolle, in diesen Farben genommen. Das sind die Farben des brotZeit e.V. und sind wir mal ehrlich, auch ein bischen die Farben vom FC Bayern München.



Résumé
Das ist eine coole Aktion, die viele Leute erreicht, sogar die Zeitung war heute da. Bis Dezember ist noch viel Zeit und ich hoffe, ihr macht alle fleißig mit. Frau Glas ist eine normale, bodenständige Frau. Das fand ich sehr angenehm, auch wenn ich leider nur wenig Zeit hatte ihr zuzuhören und auf dem Sprung nach Hause war. Einzig ein Gast hat es mit dem zuhören übertrieben. Ein leiser Versuch von mir mit Kirsten über die Aktion zu reden wurde im Keim erstickt. Wir waren zu laut, so dass die Dame nicht mehr andächtig Frau Glas lauschen konnte :D

Wo sind die Fotos?
Genau die würde ich euch jetzt gerne zeigen. Warum ich das nicht tue? Weil Windows unfähig ist Handys zu bauen, die funktionieren. Bei dem Versuch (der bisher immer geklappt hat) Bilder auf den Computer zu ziehen, hat mir das Telefon durch einen Synchronisationsfehler die Bilder der lezten drei Monate gelöscht. Urlaub in Venedig? Gibts nicht mehr! Uschi Glas? Auch weg! Morgen mache ich noch einmal Fotos von der Basic-Tüte für euch. Sonst gibts leider nichts mehr, was der Programmierkunst von Windows nicht zum Opfer gefallen ist.

Nachtrag Fotos
Dank einer der Angestellten vom Kimoco die in beiden Filialen, Freising und Gröbenzell arbeitet und mit mir mal ins Fitnessstudio ging, habe ich jetzt super Fotos von der Aktion bekommen. Danke dir Karin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen