Mittwoch, 6. August 2014

Granny Decke Somaliablume


Hallo liebe Leserinnen und Leser,

über einen Monat ist es schon her, dass ich den letzten Post geschrieben habe. Das ist mir ja noch nie passiert. Ihr müsst denken, ich stricke und häkle nicht mehr. Weit gefehlt! Es ist einiges vorwärts gegangen, nur hat es oft geregnet und Fotos machen war schwer und auch privat und beruflich ist im Sommer immer viel zu regeln. Doch heute habe ich endlich wieder Zeit gefunden, euch zu zeigen, was ich in letzter Zeit geschafft habe und das war wirklich viel.

Was ist z.B. aus diesem Projekt geworden?


Eine Freundin von mir ist schwanger und zusammen mit einer anderen Freundin (der ich im Herbst letzten Jahres das Häkeln beigebracht habe) wollten wir ihr eine Decken schenken. Auf der Suche nach lustigen Grannys bin ich auf die Somalia Blume gestoßen.





Der Plan war schnell gefasst: ich häkle die Somalia Blume (mit einer zusätzlichen bunten Reihe um das Quadrat herum), meine Freundin, weil ihr die Blume noch zu kompliziert war, Herzen mit festen Maschen.


  1. Anschließend habe ich eine Reihe Blumen, eine Reihe Herzen abwechselnd zusammen genäht.
  2. Decke waschen und liegend zwischen zwei Handtüchern trocknen lassen.
  3. Die Decke habe ich mit Halbstäbchen umhäkelt, wobei ich nach jeder Reihe die Decke gedreht habe. Also eine Reihe Halbstächen mit Blick auf die Vorderseite der Decke, eine Reihe Halbstäbchen mit Blick auf die Hinterseite der Decke. Dabei, wie bei der Somalia Blume die Ecken arbeiten.
  4. Danach noch ein Stück Baumwollstoff kaufen, waschen, bügeln, zuschneiden, mit der Nähmaschine die Ränder umnähen und mit der Hand an der Häkeldecke festnähen.
Fertig ist die Babydecke. Bald wird sie mit Karte und Schnuller übergeben, an das süße September-Baby Johannes.




Material:
100 % Baumwolle Catania in den verschiedensten Farben (ca. 400 g beige/ weiß Wolle und viele Reste aus allen möglichen Farben)
2,5 mm Häkelnadel
1 Stück Baumwollstoff in der Größe der Decke, plus Nahtzugabe
1 Nähmaschine für das Umnähen des Stoffes (ist mit der Hand nicht zu empfehlen)
1 Nähnadel
1 Nähgarn in der Farbe des Stoffes






Kommentare:

  1. oh, allerliebst :-)
    ist der neue erdenbürger denn schon da???

    gruss
    mam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm, man sollte zuerst zuende lesen.
      der kleine erdenbürger kommt ja erst noch.
      sorry

      Löschen
  2. Eine absolut fantastische, fröhlich-kunterbunte Decke hast du da gezaubert - bin begeistert!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein tolles Gemeinschaftswerk! Herrliche Grannies und ein süßer Stoff, da wird sich die beschenkte Mama sicher freuen :-). Herzliche Sonntagsgrüße, Nata

    AntwortenLöschen
  4. great !
    Greetings from Poland :)
    Katarzyna


    www.sajuki.blogspot.com

    AntwortenLöschen