Dienstag, 30. September 2014

Anleitung - Granny Decke Somaliablume II


Material
450 g weiße Häkelwolle
360 g bunte Häkelwolle eurer Wahl
2,5 - 3,0 mm Häkelnadel
weißes Fleece (auf Wunsch)

Anleitung Somaliablume
Ich häkle die Somaliablume immer nach dieser Anleitung von Elizza. ACHTUNG: in meiner Decke ist immer noch eine zusätzliche Reihe Halbstäbchen um jedes Granny gearbeitet. Ich finde es so schöner, da dann die Blumen räumlich stärker voneinander getrennt sind.

Ihr benötigt für diese Decke 80 Granny´s der Somaliablume in verschiedenen Farbkombinationen.



Zusammenfügen der Granny´s

Legt alle Quadrate auf dem Boden aus und bestimmt ihre spätere Position in der Decke.
ACHTUNG: Achtet darauf, dass sie alle in dieselbe Richtung blicken (also keines ausversehen quer liegt). In der Breite 8 Quadrate, in der Höhe 10 Quadrate. Näht die Ecken wie im folgenden Video von Elizza beschriebenen (für uns erst ab Minute 4:44 interessant) zusammen:



Bordüre
Ich habe die Decke mit zwei Reihen Halbstäbchen umhäkelt. Legt die Decke mit der Rückseite zu euch und umhäkelt sie einmal. Anschließend dreht ihr die Decke um und umhäkelt sie nocheinmal mit der Vorderseite zu euch. Es ist wichtig, diesen Richtungswechsel zu haben, damit sich der Rand später nicht rollt.





Vernähen
Und jetzt auch noch das... ja, es muss sein. Viel Spaß beim Vernähen!




Fleece annähen
Auf Wunsch könnt ihr an die Rückseite der Decke auch noch einen Stoff aufnähen, wie ich das bei dieser Decke getan habe. Für diese Decke, würde ich jedoch einen weißen dicken Fleecestoff empfehlen. Geht hierbei wie folgt vor:

  • Stoff in der Größe der Decke plus Nahtzugabe kaufen
  • die Ränder umklappen und umnähen
  • anschießend den umgenähten Stoff mit Stecknadeln an der Decke befestigen
  • per Hand auf der Naht entlang den Stoff mit der Decke verbinden

Kommentare:

  1. Hallo, ich schaue immer mal wieder rein und bewundere Deine Sachen.
    Die Grannydecken sind der HIT!!!! wirklich sehr, sehr schön
    Semira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wird es dich hoffentlich freuen zu hören, dass ich nach fast einem Jahr endlich noch eine Granny Decke geschafft habe :) Die Anleitung geht in den kommenden Tagen online.

      Löschen