Freitag, 4. Januar 2013

Kinderhaube mit Kragen

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
nachdem meine kleine Nichte schon einen Kragen mit Katze bekommen hat, hat sich deren Mama nun auch noch einen Kragen mit integrierter Mütze gewünscht. So kann Tochter auch auf keinen Fall die Mütze ständig abziehen und auf Straßen, Gehwegen oder im Schnee verteilen.

Während der Kragen für die Übergangszeit gedacht war, sollte der Kragen mit Mütze an den richtig kalten Tagen genutzt werden können. Deswegen habe ich ihn noch zusätzlich mit Flecee ausgekleidet, und das ging so:
Ich habe eine Gymnastikmatte so eng zusammengerollt, dass sie dem Kopfumfang meiner Nichte entsprach. Dann habe ich die Matte zusammengebunden, die Mütze auf links darüber gestülpt und mit Heftnadeln, wie man sie normalerweise fürs Nähen verwendet, das Flecee festgesteckt. Anschließend habe ich mit einem dünnen, grünen Nähfaden das Flecee festgenäht. Währendessen habe ich die Heftnadeln entfernt und derweilen in die Gymnastikmatte gesteckt, um sie nicht zu verlieren. Auf diese Weise nähe ich das Flecee immer in meine Mützen ein.

Die Anleitung stammt ebenfalls von der Internetseite DROPS Wolle. Da die von mir verwendete Wolle doppelt so dick ist, wie in der Anleitung angegeben, habe ich auch nur mit der Hälfte aller Maschen gearbeitet (das hat alles zudem etwas beschleunigt :D)

Auf den Fotos sieht die Haube fast so aus, wie die Mütze von Kenny aus South Park.

Verwendete Materialien
Rundstricknadel 6,0 mm (80 cm Länge)
200 g Lang Yarns - Mille Colori Big 757.0016 - 6956
Rest Flecee in schwarz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen