Montag, 8. Oktober 2012

Buchrezension Kuschelbär & Schmusedecke

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
als alle Welt um mich herum schwanger wurde war schnell klar, ein Baby-Buch muss her. In der nächsten Buchhandlung fiel mir Kuschelbär & Schmusedecke von Debbie Bliss sofort auf. Die Fotos sind wunderschön gemacht und das ganze Buch ist farblich aufeinander abgestimmt. Von der Wollfarbe bis hin zur Tapete! Das machte einen tollen ersten Eindruck.
Aber, bevor ich zu meiner Meinung komme, hier noch ein paar Fakten:

Inhalt
Dieses Buch bedient alle Schwierigkeitsgrade. Sowohl Anfänger als auch Profis werden hier Anleitungen finden, die sie stricken können. Das Buch enthält Anleitungen für Baby-Decken von glatt rechts gestrickt bis hin zu komplizierten Musterdecken. Es gibt noch Strickanleitungen für Hasen, eine Maus, Bären einen kleinen und einem riesigen Vogel. Zusätzlich gibt es zwei Anleitungen für Baby-Jacken, eine davon etwas schwerer, die andere dafür aber so kinderleicht, dass ich sie schon mindestens 15 mal gestrickt habe. Meiner Meinung nach ein weiterer wichtiger Part in diesem Buch sind neben den Decken auch die Schuhe. Es gibt 7 verschiedene Schuhe zum nachstricken. Auch hier wieder in allen Schwierigkeitsgraden. Die Schühchen sind einfach super nett zum verschenken und sehen toll aus.

Kritik
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Die Vielfalt und die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade machen es sehr interessant. Gut ist auch, dass nicht nur Decken und Kuscheltiere enthalten sind (wie man nach dem Titel wohl denken sollte) sonder noch viele andere schöne Sachen zum Stricken und Verschenken. Das einzige Manko sind die teilweise fehlerhaften Anleitungen. Oft fehlt mal eine Abnahme. Ein Muster für einen Bärenkopf wird im Buch so abgebildet, dass man ihn gut erkennt. Möchte man aber den Kopf am späteren Gestrick auch richtig herum haben muss man ihn verkehrt herum stricken. Hier sind ein paar Leichtsinnsfehler enthalten, die einen zwingen, manchmal mitzudenken.
Alles in allem ist es aber ein wahnsinnig tolles Buch, dass ich um nichts mehr missen möchte. Und wer möchte kann gerne einen Blick in mein mit der Hand verbessertes Exemplar werfen um keine Fehler zu machen ;)

Ein paar meiner Strickergebnisse aus dem Buch sind hier:





Kommentare:

  1. Wunderschön Deine Werke - auch ich liebe es kunterbunt und bin schon auf Deine nächsten Strickereien gespannt

    Liebe Grüße Jaylyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jaylyn,
      danke für deine netten Worte :D Ich habe schon wieder fleißig gestrickt und einiges diese Woche fertig machen können. Hoffentlich wird das Wetter dieses Wochenende wieder schön damit ich in der Natur ein paar Bilder für euch machen kann.
      Liebe Grüße euer Vogel

      Löschen