Mittwoch, 20. März 2013

Was treibt eigentlich die Vegan-Challenge?

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

vor nun fast 30 Tage sagte ich es hier auf diesem Blog offiziell: ich werde 30 Tage vegan essen!

Da diverse Geburtstage (mein eigener eingeschlossen) im März stattfanden, war es schwer durchgehend vegan zu essen und wir haben es unseren Verwanten einfach gemacht und alles was sie uns vorgesetzt haben gegessen, ganz normal also. Aber für jeden Tag an dem man "sündigt" sind laut der 30-Tage-Challenge 3 Tage Verlängerung am Schluss nötig.
Somit werden wir unser Expertiment bis Ostersonntag ausdehnen.


Aber was ist nach fast 30 Tagen jetzt zu sagen? Die vegane Küche ist lecker und abwechslungsreich. Es sind meist leicht nachzukochende Rezepte die unterschiedlich lang dauern. Einziges Manko an der Sache, man muss sich sein Mittagessen am Vortag bereits vorkochen (kann ja schlecht in der Arbeit damit anfangen).
Somit kocht man erst mal Abendessen, im Anschluss für den nächsten Tag Mittagessen. Das stresst. Wir sind deshalb irgendwann auf einfache Mittagessen umgestiegen. Generell macht es am Anfang viel mehr Arbeit wie bisher und ist deshalb eine Umstellung. Doch irgendwann findet man in die Sache rein und es geht vom Arbeitsaufwand her auch wieder. Aber es gibt keine Nudeln mit Sauce o.ä. denn Nudeln sind (wie mein Freund so schön sagt) böse ..... Was wir vermissen sind Nudeln und Kartoffeln. Die finden in der Challenge kaum bis gar keine Beachtung da es nur leere Kohlenhydrate sind :(

Obwohl wir Käse lieben lässt es sich mittlerweile ganz gut ohne leben. Aber die ersten Wochenenden mit veganem Brotaufstichen und Gemüsesticks waren hart! Mittlerweile ist das aber alles kein Problem mehr.


Da es einfach kein Brot ohne Weismehl zu kaufen gab (auch "böse"), habe ich mich hingesetzt und selbst welches gebacken. Mittlerweile bin ich wirklich gut und auch Sauerteigbrote sind kein Thema mehr. Es kostet nur wieder mal richtig Zeit.

Das Resultat sind 3 Kilo Gewichtsverlust bei meinem Freund und (je nach Tagesform) bis zu 5 Kilo bei mir (obwohl wir beide Normalgewichtig sind und auch waren!). Klar, wer kaum noch Kohlenhydrate isst und absolut keine Süßigkeiten (nur Kuchen auf den Geburtstagen) muss ja abnehmen :D
Faszinierenderweise lässt es sich bei all dem süßen Obst das wir seit dem essen super auf Süßes verzichten. Der Trick ist einfach, dass man nichts entsprechendes im Haus haben darf, aber dafür jede Menge anderes Angebot. Dann macht es einem nichts aus Obst oder Nüsse zu essen (obwohl ich Obst eigentlich nicht sehr mag).
Ich finde das Essen auf jeden Fall lecker und schaue, dass ich den einen oder anderen Trick (Käseersatz auf Pizza, kein Weismehl mehr) in meine Küche fest übernehme und werde auch weiterhin vegane Sachen kochen.

Doch meine Nürnberger Würstchen mit Sauerkraut nimmt mir keiner!




1 Kommentar:

  1. klasse, dass du das geschafft hast.
    die sitty fängt auch gerade an.

    hut ab vor meinen mädels.

    gruss
    ma

    AntwortenLöschen