Mittwoch, 19. Dezember 2012

Anleitung - Mütze

Verwendete Materialien
100 g Online Linie 317 Patch
4,5 mm Rundstricknadeln
Fleece in schwarz

Maschenprobe
10 M = 5 cm
18 Reihen = 5 cm


Kopfumfang 55 cm




Mütze
Die Mütze wird in Hin- und Rückreihen kraus re gestrickt. Es wird eine Raute gefertigt. Dafür 40 M mit offenem Maschenanschlag anschlagen. Wer das nicht kann, kann auch normal anschlagen. In der Hinreihe immer 1 Randmasche str, 1 M zunehmen, bis 3 M vor Reihenende str, 2 M zusammenstricken, 1 Randmasche. Rückreihe rechts über alle M stricken.  Solange wiederholen, bis 55 cm Länge im leicht gedehntem Zustand erreicht sind (=ca. 66 Rippen). Nach ein paar Reihen Höhe messen, sollte ca. 17 cm entsprechen. Den Maschenanschlag öffnen und die M auf eine extra Nadel legen. Mit den offenen M per Maschenstich zusammen nähen. So entsteht keine Naht. Wer das nicht kann, einfach abketten und mit den Anschlagmaschen zusammennähen. So entsteht ein einfacher Schlauch, der auf beiden Seiten offen ist.
Durch die Randmaschen einer Seite einen Faden ziehen und die M zusammenziehen. So ergibt sich die Spitze. Wer kein Bündchen möchte, schlägt einfach entsprechend mehr M an und dann wäre die Mütze hier schon fertig!





Bündchen mit Ohren
Aus der Unterseite der Mütze aus jeder Randmasche eine M aufnehmen, entspricht ca. 64 M. 5 Rd. 1 re, 1 li stricken. Jetzt die Mütze aufsetzen und so drehen, wie ihr sie später tragen möchtet. Mit Hilfsfäden markiert ihr jetzt in eurem Gestrick, wo die Ohren sind. Bei mir war ein Ohr 8 M breit. Für die Ohren in verkürzten Reihen arbeiten. Strickt bis 4 M hinter eurer Ohr und dreht die Mütze um. 1 Doppelmasche arbeiten, die restlichen 3 M + die 8 M für das Ohr und noch einmal 4 M im Bündchenmuster str. Umdrehen 1 Doppelmasche arbeiten, 3 M + 8 M +3 M im Bündchenmuster str (also bis vor die Doppelmasche). Umdrehen und wie gehabt arbeiten, immer bis vor die letzte Doppelmasche und dann eine neue arbeiten. Dies so lange tun, bis ihr auf beiden Seiten 4 Doppelmaschen liegen habt. In einer Vorderreihe nun über alle M und Doppelmaschen ganz normal im Bündchenmuster str. bis ihr zu eurem zweiten Ohr kommt. Hier genauso verfahren. Noch 1 Runde drüber stricken und ganz locker abketten.

Fleece
Das Fleece ca. auf die gewünschte Länge (55-58 cm lieber etwas mehr) und Höhe zurecht schneiden. Die Mütze mit der Außenseite über einen Ball stülpen, so dass euch die Innenseite ansieht. Das Fleece so feststecken, dass es über die Ohrenkappen geht. Nun an den Ohren zurechtschneiden, die Unerseite vom Fleece umklappen und festnähen. Da Fleece nicht ausfranst, müsst ihr es nicht ungebdingt umklappen, ich finde aber das sieht sauberer aus. An der Oberen, geraden Seite einfach ohne Umklappen festnähen.

1 Kommentar:

  1. Seit ich vor drei Jahren einmal so eine Mütze gesehen habe, wollte ich mir immer schon eine in den für mich passenden Farbverläufen stricken, wenn ich nur dahinter gekommen wäre wies funktioniert! Dass das so einfach gehen könnte hätte ich damals nicht für möglich gehalten :D

    Vielen Dank für die Anleitung :)

    AntwortenLöschen